Über den Blog

E-Rolli-Blog anlehnend an meinen Erfahrungen und persönlichen Erlebnissen

Mein Name ist Marcel Renz, ich habe bald die 40-Jahre-Marke geknackt und bin schon seit mehreren Jahren wegen einer fortschreitenden Muskelkrankheit E-Rollstuhl-Fahrer. Für viele Mitmenschen, die mich das erste Mal auf der Straße sehen, bin ich eine kleine Sensation, vor allem für Kinder. Wer kann schon von sich behaupten, dass er so bestaunt wird wie das Porträt von Mona Lisa im Louvre in Paris? Die meisten Schaulustigen will ich aber an dieser Stelle ausdrücklich entlasten, da sie einfach nicht wissen, wie sie mit einem E-Rollstuhl-Fahrer/ einer E-Rollstuhl -Fahrerin umgehen sollen. Diesen Menschen möchte ich mit einem Alltagsknigge für den Umgang mit E-Rollstuhl-Fahrern helfen, d. h. eine Brücke bauen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, auch wir E-Rollstuhl-FahrerInnen müssen im Umgang mit unserer Umwelt ohne Behinderung dazulernen. Es gilt, Verständnis zu zeigen, wenn wir einmal schräg angeschaut werden oder uns irgendwelche Behörden ärgern. Es ist wichtig, dass wir – soweit es uns möglich ist – Initiative ergreifen und aktiv auf unsere Mitmenschen zugehen. Außerdem wissen auch wir manchmal nicht ganz genau, wie wir mit bestimmten Behinderungen anderer Menschen umgehen sollen.

Randnotiz: Um mein Leben als E-Rollstuhl-Fahrer besser verstehen zu können, ist es nötig, dass einige elementare Begriffe kurz erklärt werden. Deshalb beinhaltet dieser Blog ein Glossar.

Zur Person: Ich bin gebürtiger Schwabe und lebe seit mehreren Jahren in der Kurpfalz. Nach meinem Studium der Geschichte und Politikwissenschaft an der Uni Heidelberg war klar, dass ich mich als Journalist, Texter und Autor betätigen werde. Die Jobsuche gestaltet(e) sich sehr schwierig, denn kaum ein für mich potentieller Arbeitgeber traut(e) sich, eine Person mit Beatmung im E-Rollstuhl einzustellen. Hinzu kommt die riesige Konkurrenz im Journalismusbereich. Deshalb habe ich versucht, mich als freier Autor und Journalist zu etablieren. Und es hat ganz gut funktioniert 🙂

Mehr Worte sind an dieser Stelle überflüssig, da die Blogbeiträge eine klare Sprache sprechen.
Wer mit mir, dem Blogmaster, in Kontakt treten möchte, hat jederzeit die Möglichkeit, mich mit dieser E-Mail Adresse zu erreichen: marcel.renz@marcel-gibtgas.de

22 Gedanken zu „Über den Blog

  1. Hallo Marcel,
    ich bin auch E – Rolli – Fahrer draußen. In der Wohnung mit Rollator und ganz kurze Strecken auch ohne. Ich habe einige Deiner Ausführungen in Deinem Blog gelesen und kann da nur zustimmen vor allem was die öffentlichen Verkehrsmittel und das Verhalten einiger Mitmenschen betrifft.
    Habe inzwischen die 50 – Jahre – Marke leicht überschritten und suche Kontakt zu anderen Rolli Fahrern, aber ich möchte mich nirgends registrieren oder anmelden da ich dem Internet gegenüber einige Vorurteile und Bedenken habe und mit dem Computer auch nicht so fit bin. Vielleicht hast Du ein paar gute Tipps für mich auf Lager? Würde mich freuen von Dir zu hören.
    Gruß Andy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert